Am Donnerstag, den 20. November 2025, fand im großen Saal des Mehrgenerationenhauses in Erkner ein hilfreicher Vortrag der Polizei statt. Der Vortrag war Teil der Reihe „Im Dialog“ – SeniorInnen-Akademie. Das Thema lautete „Gefahren an der Haustür und am Telefon“.
Herr Thomas Krause von der Polizei erklärte ehrenamtlich verschiedene Betrugsarten. Wir bedanken uns herzlich für seinen Einsatz. Er sprach über Betrug an der Haustür, zum Beispiel falsche Handwerker, erfundene Notfälle oder falsche Polizisten, sowie über Betrug am Telefon, wie den Enkeltrick, Schockanrufe, falsche Polizeianrufe oder gefälschte Telefonnummern. Außerdem erklärte er, wie man Betrug erkennt, wie man richtig reagiert und wie man sich schützen kann – ohne Angst zu haben.
Die Teilnehmenden beteiligten sich aktiv, erzählten eigene Erfahrungen, stellten viele Fragen und besprachen verschiedene Situationen. Es gab auch hilfreiche Materialien zum Mitnehmen, wie Broschüren, Aufkleber und Vorlagen für wichtige Telefonnummern.
Auch im Jahr 2026 wird es in der Seniorinnen-Akademie viele interessante und wichtige Themen geben. Die Teilnehmenden können gerne mitteilen, welche Themen sie besonders interessieren. Ziel ist es, mehr Sicherheit, Austausch und Lebensqualität im Alltag zu fördern.
💛 Bleibt informiert, bleibt achtsam und vor allem: bleibt im Dialog 🤝Euer Team vom Mehrgenerationenhaus Erkner (GefAS e.V.)
