Schulmeisterschaft im Radfahren und Spendenaufruf

Schulmeisterschaft im Radfahren 🚴‍♀️🚴 2024 in Woltersdorf

Nunmehr seit 19 Jahren unterstützt die Gesellschaft für Arbeit und Soziales (GefAS) e.V. mehr als 10 Schulen und verschiedene Kitas in der Region mit der Durchführung eines Fahrradparcours. SchülerInnen der Klassen drei bis vier können Fähigkeiten und Fertigkeiten im Umgang mit dem Fahrrad üben und ausbauen, sodass sie sicherer und verantwortungsbewusster im Straßenverkehr unterwegs sind.

Zum aktuellen Zeitpunkt unterstützte das #FamilienZentrum der GefAS über 700 Kinder bei der Durchführung des Fahrrad-Parcours.

Am 02.07.2024 war es wieder soweit, die besten TeilnehmerInnen der Klassen vier sind zur Kreismeisterschaft in Woltersdorf angetreten. Wir freuen uns, dass zwanzig Kinder ihre Grundschulen vertreten haben. Zuerst wurde ein Fahrrad-Parcours bewältigt, danach ging raus in den echten Straßenverkehr, neben einem kleinen Wissensquiz wurde auch eine 10m lange Strecke im Langsamfahren absolviert.

Wir freuen uns die drei Erstplatzierten 🏆
🥇 1. Platz: Alejandro Friedrich – Löcknitzgrundschule in Erkner,
🥈 2. Platz: Jason-Oliver Wolff – Bürgelschule Schöneiche,
🥉 3. Platz: Paul Beutling – Löcknitzgrundschule in Erkner,
🚴‍♂️ Bester Langsam-Fahrer: Jason-Oliver Wolff – Bürgerschule Schöneiche)
zum Landeswettbewerb – ein Wettstreit der 70 besten Radfahrerinnen und Radfahrer in der Altersklasse 11/12 Jahre, entsenden zu können. Wir drücken unseren drei Besten für den diesjährigen Landeswettbewerb in Potsdam die Daumen! 👍👍

Die Radfahrausbildung gehört zu den schulischen Pflichtaufgaben und ist bei allen Schulen fest im Lehrplan verankert. Was die meisten jedoch nicht wissen, die Umsetzung der vorgeschriebenen praktische Übungen, um die Kinder auf die Radfahrprüfung vorzubereiten, wird in keiner Weise finanziell durch das Schulamt oder das Brandenburgische Landesministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) unterstützt. Lediglich der ADAC gewährt eine minimale Aufwandsentschädigung.

Wir als Sozialverein sehen sehr deutlich, wie sich die motorischen Fähigkeiten der Kinder von Jahr zu Jahr verschlechtern und immer mehr Kinder gar nicht Rad fahren können. Kinder im Straßenverkehr gelten in der Regel als schwächste Verkehrsteilnehmer. Die Mobilitätserziehung in dieser Altersgruppe spielt eine besonders große Rolle und ist für uns seit Jahren nicht nur eine wichtige Aufgabe, sondern auch eine Herzensangelegenheit.

Um diese wertvolle Aufgabe auch in den kommenden Jahren fortsetzen zu können, brauchen wir jedoch finanzielle Unterstützung. Sie möchten, dass es weitergeht, dann spenden Sie für unsere Kinder der Region:

Unser Spendenkonto führen wir bei der:
Sparkasse Oder – Spree
BIC:    WELADED1LOS
Zweck: Radfahrausbildung

Wir bedanken uns bei #Kaufland Erkner für das Sponsoring der tollen Preise zur Fahrradmeisterschaft und der freien Schule Woltersdorf sowie der Gemeinde #Schöneiche, die uns bereits in diesem Jahr unterstützt haben.

Radfahren lernen ist so wichtig wie schwimmen lernen!

Sonnige Grüße
Eure Doreen Becher