Kuratorium

Das Kuratorium besteht  aus drei Personen und ist ein Aufsichtsgremium analog eines Aufsichtsrates.

Mitglied des Kuratoriums

Rosita Knopp, studierte von 1969-1973 an der Humboldt-Universität Berlin Rechtswissenschaft. Von 1975-1985 war sie Richterin für Familie- und Zivilrecht. In dem Zeitraum von 1985-1987 arbeitet sie als Justiziarin und Betriebsdirektorin bei der Konsumgenossenschaft. Als Stellvertretende Betriebsdirektorin bei der Handelsorganisation (HO) war sie von 1987-1989 tätig. Bis 2013 war sie Rechtssekretärin beim Deutschen Gewerkschaftsbund. Rosita Knopp ist seit 1991 Vereinsmitglied.

Mitglied des Kuratoriums

Katja Unger-El Kassem, ist verheiratet, Mutter zweier schulpflichtiger Kinder. Als Steuerfachangestellte arbeitet sie seit Beginn ihrer beruflichen Laufbahn im Steuerbüro. Dort erstellt sie in der Buchhaltung, Jahresabschlüsse und Steuererklärungen. Seit 2013 ist sie ordentliches Mitglied bei GefAS e.V. und engagiert sich ehrenamtlich. Unter anderem war sie ehrenamtliches Mitglied der Revisionskommission, helfende Hand in der Tafel, bei Veranstaltungen sowie bei Ferienlagern. Der Fortbestand von GefAS e.V. liegt ihr sehr am Herzen.

Vorsitzender des Kuratoriums

Dr. Volker Kurzweg ist Lehrer und Literaturwissenschaftler. Er war bis 1990 Hochschullehrer an der Gewerkschaftshochschule Bernau. Danach arbeitete er als Bildungsmanager und Trainer in der Erwachsenenbildung, zunächst für die Gewerkschaft Handel, Banken und Versicherungen, danach für die Gewerkschaft ver.di. Hier war er insbesondere in der Qualifizierung von Betriebs- und Personalräten und in der Aus- und Fortbildung von Seminarleiterinnen und Seminarleitern aktiv. Volker Kurzweg ist seit 1993 Vereinsmitglied und hat sich seitdem vor allem in der Bildungsarbeit, in unseren Erasmus-Projekten und in der Arbeit der Revisionskommission vielfältig engagiert.